Christine Mayerhofer, BSc
Ergotherapeutin, Marte Meo Therapist
Ergotherapie für Kinder, Gesundheitsförderung und Prävention
geboren 1988 in St. Pölten
An der Arbeit mit Kindern faszinieren mich besonders ihre Spontanität,
ihre Echtheit und ihre Begeisterungsfähigkeit. Als Ergotherapeutin bereitet es mir viel Freude,
Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, damit sie ihren Alltag besser bewältigen können.
In der Therapie kommen unter anderem auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmte, spielerisch verpackte Aktivitäten
sowie gezieltes Training von Alltagsaktivitäten zum Einsatz. Der Aufbau einer guten
therapeutischen Beziehung zum Kind und die laufende Zusammenarbeit mit seinen Bezugspersonen sind mir dabei sehr wichtig.
Mein beruflicher Werdegang:
2007 – 2008 | Sekretärin in einer Anwaltskanzlei |
2008 – 2011 | Sachbearbeiterin bei der BVA - Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter |
2011 – 2014 | Studium der Ergotherapie an der FH Gesundheitsberufe OÖ in Linz |
08/2014 – 11/2014 | Ergotherapeutin im Rehabilitationszentrum Weißer Hof (Karenzvertretung) Arbeit mit Menschen mit Querschnittlähmung, Polytrauma |
01/2015 – 12/2016 | Ergotherapeutin im Alten- und Pflegeheim der Barmherzigen Brüder Kritzendorf |
04/2017 – 09/2020 | Ergotherapeutin im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Herzogenburg |
seit 11/2015 | Ergotherapeutin im Fachbereich Pädiatrie in der Gemeinschaftspraxis Herzogenburg |
seit 05/2021 | laufendes Fernstudium - Master "Prävention und Gesundheitspsychologie" |
Fort- und Weiterbildungen:
Pädiatrie:
2014 | Die Händigkeit des Kindes - Hintergrundwissen, Befundung, Therapie |
2016 | "Fit für die Schule?" - Erkennen und Fördern von Schulkompetenzen in der Ergotherapie |
2016 - 2017 | Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres - Zertifikatslehrgang: *I.1 Einführung in die Sensorische Integration *I.2. Ayres Theorie der Sensorischen Integration *II.1. Befunderhebung durch klinische Beobachtungen *III.2. SI-Behandlung |
2017 | Marte Meo - Practitioner |
2017 | Feinmotorische Fragestellungen bei Kindern ab 5 Jahren - Befunderhebung und Therapie |
2017 | Handschriftprobleme bei Kindern - Befunderhebung und Therapie |
2017 | Was hat das Kind? - Abgrenzung von Befunden in der Ergotherapie vor dem Hintergrund unterschiedlicher Diagnosen im Kindesalter |
2018 | Aufgepasst! Ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen |
2018 | Verhaltensauffällige Kinder in der Ergotherapie |
2018 - 2020 | Ausbildung zum Marte Meo Therapist |
2018 | Grundlagen der Beratung für Kindertagesstätten |
2019 | CO-OP - ein betätigungsorientierter und klientInnenzentrierter Top-Down-Ansatz |
2019 | Der Einsatz des Sensory Profile 2 in der Pädiatrie |
2019 | Kindliche Entwicklung - Kriterien zur Befundung von Entwicklungsauffälligkeiten |
2019 | Ergotherapie bei visuellen Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen |
2019 | Ergotherapie in Schule und Kindergarten |
2019 | Vortrag: Kinderaugen & Lernen - Das Kind mit CVI in der Schule (CVI = cerebrale visuelle Informationsverarbeitungsstörung) |
2020 | Ermögliche deinem Kind eine optimale Entwicklung (Unterstützung der kindlichen Entwicklung in den ersten 12 Lebensmonaten aus physiotherapeutischer Sicht) |
2020 | Wie bleiben Kinderfüße gesund und was zeichnet gute Schuhe aus? |
2021 | Linkshändige Kinder im Alltag fördern |
2021 | Das Foto-Interview - Kinder bestimmen ihre Ziele selbst |
2021 | Grundlagen des ergotherapeutischen Befundes in der Pädiatrie anhand des CPPF-Prozessmodells |
2021 | Update Sensorische Integration: Sensorische Modulationsstörungen nach Miller |
2021 | Weiterbildungstag im Bereich CVI (cerebrale visuelle Informationsverarbeitungsstörung) für interdisziplinäre Teams |
2022 | Grundkurs "Geschickte Hände" (Fein- und Grafomotorik von 0 - 7 Jahren, wechselnder Handgebrauch, Unterstützung linkshändiger Kinder) |
2022 | Gesunde Kommunikation in Elterngesprächen |
2023 | Aufbaukurs "Handgeschicklichkeit bei Kindern" (Befundung und Therapie von fein, grapho- und schreibmotorischen Auffälligkeiten bei Kindern von 7 - 10 Jahren) |
2024 | Schreiben und Rechnen im (Schul)alltag ermöglichen |
Gesundheitsförderung und Prävention:
2020 | Das Konzept der Resilienz für den beruflichen und privaten Alltag |
2020 | Teilnahme an der 22. österreichischen Gesundheitsförderungskonferenz des Fonds Gesundes Österreich, Thema: "Sozialer Zusammenhalt stärkt Gesundheit! Beiträge der Gesundheitsförderung besonders in Zeiten der Krise" |
2020 | Teilnahme an der 23. wissenschaftlichen Jahrestagung der ÖGPH, Thema: "Sozialkapital und Public Health" |
2021 | Teilnahme an der 23. österreichischen Gesundheitsförderungskonferenz des Fonds Gesundes Österreich, Thema: "Gesund bleiben! Aus FGÖ-Initiativen für die Zukunft lernen" |
seit 2021 | laufendes Fernstudium - Master "Prävention und Gesundheitspsychologie" |
Geriatrie und Neurologie:
2014 | Workshop Validation nach und mit Naomi Feil |
2015 | Validation Grund- und Aufbaukurs |
2015 | Phänomen Neglect mit Exkurs zur Hemianopsie |
2016 | Ergotherapie in der palliativen Versorgung |
2017 | Ergotherapeutisches Assessment (EA) Verbesserung der Dokumentation, Diagnostik, Therapieplanung und Evaluation |
2017 | Teilnahme am Demenztag der IMC Health Week an der IMC Fachhochschule Krems |
2018 | Hospitzkultur und Palliative Care in den Pflegeheimen NÖ |
Fachbereichsübergreifend:
2020 | Ziele klientenzentriert entwickeln und formulieren |
2020 | Das ergotherapeutische Kompetenzprofil |
2023 | Behandlungserfolge durch gesunde Kommunikation begünstigen |
2024 | Betätigungsbalance im (Praxis-)Alltag von ErgotherapeutInnen |