Christine Mayerhofer
Ergotherapie Herzogenburg
Pädiatrie - Handtherapie - Neurologie

Christine Ganzberger

Katharina Gibiser

Anforderungen an das Kind im Schulalltag

In der Schule steigen die Anforderungen an die Konzentration (Fokus halten, dem Unterricht folgen können) und die Impulskontrolle(z.B. warten können bis man aufgerufen wird).

Einen weiteren wesentlichen Schwerpunkt der Schulzeit stellt das Schreiben dar. Dadurch steigen die Ansprüche an die fein- und graphomotorischen Leistungen des Kindes.

Gleichzeitig werden die Fähigkeiten Eigenorganisation und Selbststrukturierung des Kindes zunehmend gefordert (z.B. Organisation am Arbeitsplatz, in der Schultasche, im Klassenraum).

Die Fähigkeiten aus all diesen Bereichen gilt es für das Kind auch auf die Hausübungssituation zu übertragen, damit ein erfolgreiches Gelingen dieser Betätigung für das Kind und seine Eltern möglich wird.

zurück