Anforderungen an das Kind im Kindergartenalltag
Im Kindergarten erlebt das Kind aufgrund der Gruppensituation eine größere Anzahl an Reizen als zu Hause
(z.B. höherer Lärmpegel, zahlreiche Berührungsreize) und es ist mehr in seinen sozialen Fähigkeiten gefordert.
Beim Sitzen im Morgenkreis, beim Umziehen in der Garderobe, im Freispiel, beim Toilettengang, im Bewegungsraum, beim Jausnen sowie bei Ausflügen/Festen braucht das Kindergartenkind unter anderem hohe Fähigkeiten in den Bereichen Feinmotorik, Handlungsplanung, Selbstorganisation, Reizregulierung, etc.
Eine weitere Anforderung im Kindergartenalltag sind die Übergangssituationen: beim Ankommen und Abholen, beim Raumwechsel (z.B. vom Gruppenraum - in die Garderobe - in den Garten) und beim Situationswechsel (z.B. vom Freispiel zu einem strukturierten Gruppenangebot). Hier ist das Kind besonders auf der emotionalen Ebene sowie im Bereich der Reizregulierung, Selbststrukturierung und Orientierung gefordert.
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